Vita Romana – ein gelungenes FestPressemitteilung

Besucher*innen und Darsteller*innen waren sich einig: Das zivile römische Leben macht Laune und Lust auf mehr. Die Römergruppen konnten ganz neue Facetten ihres Wissens zeigen und die szenischen Darstellungen, ob römische Hochzeit, römisches Begräbnis oder Lagerführung zum Dorfleben fanden bei den Besucher*innen großen Anklang. Die Handwerker freuten sich über das rege Interesse und die Gespräche mit dem Publikum, die Modenschau der Schüler*innen hatte den ihr gebührenden Rahmen und die jüngeren Gäste umlagerten die Mitmachangebote des Museumspädagogik-Teams. Der Platz um das LIMU 16/18 bietet sich als Kulisse mit Atmosphäre für ein römisches Dorf mit kleinem römischem Markt bestens an, da er überschaubar ist und mit seinem schönen Baum- und Heckenbestand den perfekten Rahmen für eine solche Veranstaltung abgibt. Ganze Besucherscharen erkundeten auch bei Führungen den neuen Rundweg über das archäologische Gelände, deren gelungenen Abschluss die Schmiedevorführungen in der Reiterbaracke bildeten. Da auch für die leiblichen Bedürfnisse sowohl römisch als auch gut schwäbisch gesorgt war, lautete das Fazit der meisten – ein schöner Tag im römischen vicus von Aalen.