Sonderausstellung „Mehr als nur Europa“ – Horst Haitzinger und die Antike in politischen KarikaturenPressemitteilung

Vielen Zeitungsleser*innen ist Hort Haitzinger durch seine treffenden Karikaturen gut bekannt. In über 60 Jahren hat er etwa 16.000 Karikaturen - teilweise auch als Aquarelle – geschaffen. Weniger bekannt ist, dass er in seinen Arbeiten regelmäßig Vergleiche und Bezüge zur griechisch-römischen Antike verwendete. So kommen nicht nur Gebäude wie das Kolosseum in Rom oder der Parthenon in Athen vor, ebenso treten unterschiedlichste mythische Gestalten von Europa über Sisyphos bis hin zum Trojanischen Pferd auf. Aber auch Ägypter, die Steinzeit und sogar Szenen aus Asterix sind zu finden. In der Ausstellung, die vom Limeseum Ruffenhofen zusammen mit Horst Haitzinger konzipiert wurde, werden etwa 150 Originale des Künstlers gezeigt und knapp kommentiert. Sie bietet damit einen spannenden und zugleich anderen Einblick in Antike und Zeitgeschichte.

Die Eröffnung findet am Sonntag, 10. Juli um 11 Uhr im Limesmuseum Aalen statt. Im Rahmen der Eröffnung spricht Dr. Matthias Pausch vom Limeseum Ruffenhofen mit dem Künstler Horst Haitzinger über die Ausstellung und seine Werke.