Gesichter der Macht – Kaiserbilder in Rom und am Limes Limesreihe

Seitenanzahl
168 Seiten mit 206 Abb.
Einzelpreis

Die Wirkung von Bildern wurde zu allen Zeiten genutzt, um politische Inhalte und Ideen zu vermitteln. Dies gilt besonders für Herrscherdarstellungen, lassen sich doch bei diesen politische Ideologie und Persönlichkeit miteinander verbinden, um eine emotionale Wirkung zu erzielen.
Die römischen Kaiser und die mit ihnen verbundene Ideologie des Imperium Romanum wurden in einer Fülle von Bildern dargestellt. Von der Münzprägung über die Portraits bis hin zu den großen historischen Reliefs der Kaiserforen in Rom oder den Bronzestatuen und Waffen aus den Kastellen am Limes.
Das Buch gibt anhand ausgewählter Beispiele aus Rom, den Provinzen und dem umfangreichen Material aus der Limesregion einen detaillierten Einblick in dieses Thema, dessen, Aktualität durch Parallelen aus der jüngeren und jüngsten Geschichte unterstrichen wird.

Schriften des Limesmuseums Heft 60
Verfasser: Martin Kemkes, Claudia Sarge
ISBN: 978-3-8062-2262-3
Einband: Softcover
Seitenzahl/Abbildungen: 168 Seiten mit 206 Abb.
Format: 18,5 x 22,5 cm
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber/-in: Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.; THEISS

Ausstellung zum Buch