60 Jahre Limesmuseum und archäologischer Experimentiertag Veranstaltungen

Sonntag, 29.09.2024, 11:00 - 17:00 Uhr

Sechs Jahrzehnte Museum - das muss gefeiert werden und wir bemühen uns nach Kräften, Sie zu begeistern.

Eingebunden wird die Festlichkeit in den Archäologischen Experimentiertag, denn ohne die Archäologie sowohl als Wissenschaft wie auch ihrem experimentellen Teil, gäbe es das moderne Museum nicht. Originale existieren meist nur in teilweise zerstörter Form oder Veränderung durch die Zeitläufe. Oft wird also deren Aussehen nur durch die Restaurierung oder gar der Schaffung eines Replikates für den Besucher erfassbar. Die Schönheit und Kunstfertigkeit antiker Gegenstände berührt das Auge des Betrachters, der Weg dahin ist jedoch oft mühsam und zeitraubend.

Gäste aus verschiedensten Richtungen archäologischer Arbeit zeigen Ihnen ihr Können und unser Mitmachprogramm macht deutlich, wieviel Geduld und Handarbeit dahintersteckt.