Zwischen Patrouille und Parade. Die römische Reiterei am Limes Limesreihe

Seitenanzahl
120 Seiten mit 116 Abb.

In den Grenzprovinzen des römischen Reiches an Rhein und Donau galt die Reiterei als einer der wichtigsten Faktoren römischer Machtpolitik. Ihre Schnelligkeit und die große Reichweite machten sie nicht nur im Kriegsfall unentbehrlich, sondern wiesen ihr auch in Friedenszeiten mit dem Patrouillendienst in der Grenzzone entscheidende Aufgaben zu. Neben der alltäglichen, technisch hochwertigen Bewaffnung und Ausrüstung für Pferd und Reiter, besaßen die Soldaten auch Paraderüstungen, die bei Schaukämpfen getragen wurden. Diese aufwendig verzierten Waffen gehören zu den spektakulärsten Objekten der Provinzialrömsichen Archäologie.

Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die historische Entwicklung und die Aufgaben der römischen Reiterei, An den Darstellungen und Inschriften der Reitergrabsteine lassen sich Herkunft und Selbstverständnis der Soldaten ablesen. Die breite Palette der Waffen und Ausrüstungsteile wird hauptsächlich durch Funde aus den Beständen des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart vorgestellt.

Schriften des Limesmuseums Heft 51
Verfasser: Kemkes Martin und Jörg Scheuerbrandt
ISBN: 978-3-806214-40-6
Einband: Softcover
Seitenzahl/Abbildungen: 120 Seiten mit 116 Abb.
Format: 18,5 x 22,5 cm
Erscheinungsjahr: 1997
Herausgeber/-in: Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern e.V.

Ausstellung zum Buch