Der Limes als UNESCO-Welterbe Dauerausstellung

Beschreibung

Im Obergeschoss begeben Sie sich auf eine archäologische Entdeckungsreise entlang der 164 km langen Limesstrecke in Baden-Württemberg. An 14 spezifischen Orten erfahren Sie, was heute noch vom Limes übrig geblieben ist. Das breite Spektrum der baulichen Überreste und eine Vielzahl bedeutender Einzelfunde verdeutlichen dabei den außergewöhnlichen und universellen Wert des Limes als UNESCO-Welterbe. Moderne Medienangebote bieten zudem die Möglichkeit, selbst als Forscher*in oder Archäologe*in aktiv zu werden, um die vielfältigen Geheimnisse entlang des Limes zu entschlüsseln.

Themenbereiche

Von Walldürn über den Limesknick bei Lorch bis Schwäbisch Gmünd verläuft der Limes in Baden-Württemberg. Das Bodendenkmal ist stellenweise noch oberirdisch erhalten und kann dort vor Ort erkundet werden.
Den Abschluss der Ausstellung bildet ein Epilog, der den Blick auf das Thema Grenzen weitet. Hier werden Zielsetzung, Funktion und Wirkung verschiedener Grenztypen anhand historischer und aktueller Beispiele aufgezeigt. Dabei können Sie auch Ihre eigene Meinung zum Thema einbringen.

Exponate

Ende 1./ Anfang 2. Jh.–2. Hälfte 3. Jh. n. Chr.
Walldürn, Neckar-Odenwald-Kreis
1. Drittel 3. Jh. n. Chr.
Osterburken, Neckar-Odenwald-Kreis
Jagsthausen, Lkr. Heilbronn
23. Juli 231 n. Chr.
Öhringen, Hohenlohekreis
Highlight
Mitte 2. Jh.–Mitte 3. Jh. n. Chr.
Mainhardt, Lkr. Schwäbisch Hall
Murrhardt, Rems-Murr-Kreis
Ende 2. Jh.–Anfang 3. Jh. n. Chr.
Welzheim, Rems-Murr-Kreis
Ende 2. Jh.–Anfang 3. Jh. n. Chr.
Welzheim, Rems-Murr-Kreis
Lorch, Ostalbkreis
Mitte 2. Jh.–1. Drittel 3. Jh. n. Chr.
Schwäbisch Gmünd, Ostalbkreis
um 200 n. Chr.
Schwäbisch Gmünd, Ostalbkreis
Highlight
Mitte 2. Jh.–3. Jh. n. Chr.
Böbingen an der Rems, Ostalbkreis
Mitte 3. Jh. n. Chr.